Ritter "Sint Victor"Weinritterorden aber auch Wein-Bruderschaften blicken auf eine lange Tradition zurück. Den ältesten Nachweis liefern in der Schweiz die Noble Confrérerie des Vignerons aus Vevey, die auf eine ununterbrochene Historie seit 1647 zurückblicken können.  Viele Orden, Zünfte, Gilden und Bünde wurden im Auf und Ab der Zeitgeschichte am Anfang des 18. Jahrhunderts aufgelöst, aber Jahrzehnte später „wiederentdeckt“, um in Anlehnung an die historischen Gegebenheiten wieder dem Kulturgut Wein zu dienen.

Auch der WdW – Weltverband der Weinritter e.V. ist aus den Wurzeln eines historischen Ordens entstanden, dessen zweite Gründung  Anfang der Zwanziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts erfolgte, den in den Kriegsjahren 1938 – 45  aufgelöst und Anfang der Siebziger Jahre  wiederbelebt wurde.

Der wichtigste Grund für die Begründung des neuen WdW lag in der Veränderung der Weinwelt, aber auch im deutschen Vereinsrecht, welches an die Gemeinnützigkeit einer Organisation erhebliche kompliziertere Anforderungen stellt, als es früher der Fall war: Viele neue Rechtsverordnungen im Vereinsrecht, aber auch die starke Erweiterung der Anbaugebiete in aller Welt, das veränderte Konsumverhalten, die Sprachbarrieren  und die Technisierung des Weinproduktion (mit ihren oft „unfeinen“ Methoden) machten es  zwingend notwendig, eine neue Organisationsform zu konfigurieren, die auch in naher Zukunft Bestand hat.

Der WdW – Weltverband der Weinritter e.V. sieht sich also nicht nur als Zusammenschluss deutscher Wein-Freunde, sondern vertritt die Interessen von Orden in aller Welt. Mit unseren Rittern der Tafelrunde benoten und bewerten wir Weine international und tragen dafür Sorge, dass  die Wein-Qualität nicht weiter sinkt. Vor allem achten wir auf naturnahen Wein-Anbau und traditionelle Kelterung ohne Chemie und  beigefügte Aromen: Der Wein muss „ehrlich“ bleiben – das ist unser Auftrag, den wir in ritterlicher Verbundenheit gerne wahrnehmen.

Unsere Ritter sind anerkannte Fachleute aus dem Weinbau, aus Gastgewerbe und Wein-Fachhandel sowie passionierte Wein-Liebhaber aus aller Welt. Unser Wahlspruch lautet:

IN VINO PAX

Historisches